Anne-Preiss

Über mich und meine Arbeit

Hallo, ich bin Anne,

Jahrgang 1979, gebürtige Berliner Göre, jetzt Landei bei Lüneburg, Körperpsychotherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Horsemanship-Trainerin, Coach (DGfC) und Erziehungswissenschaftlerin (M.A.).

Ich bin Körper- und Beziehungsforscherin, Reisende, Mutter einer gerade erwachsen werdenden Tochter, im Abenteuer Beziehung Lebende, Pferde- und Draußenmenschin, Menschenfreundin, Frauchen einer Schnautze, Bewegungsfanatikerin, die Wellen des Lebens Surfende und dabei mal mehr und mal weniger einen Schluck Wasser Nehmende.

Mein Warum

Der Mensch, sein Wesen und Sein hat mich schon recht früh gepackt. Heute denke ich, ich wollte aus eigener Betroffenheit wahrscheinlich einfach nur wissen, warum es oftmals so verdammt schwierig im menschlichen Miteinander ist und warum wir trotzdem einfach nicht ohne einander können und vor allem auch eigentlich nicht wollen. Und wenn wir denn miteinander wollen, ja uns noch viel mehr, nämlich brauchen, wie können wir in Frieden, in voller Tiefe, ohne Kompromisse miteinander in Verbindung sein und trotzdem frei und wir selbst bleiben? Wie funktioniert Verbindung in Freiheit?

Mein Weg

Ich habe Erziehungswissenschaften, Ethnologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Habe dann in der Organisationsentwicklung gearbeitet, an der Hochschule gelehrt, Projektarbeit gemacht und in verschiedenen Settings mit Teams, Führungskräften, Mitarbeitern, Coachees, Klienten, Reitern, Kindern und Pferden gearbeitet. Ich war selbst Führungskraft, habe Führungskräfte ausgebildet, auch Projekte geleitet, auf Tagungen gesprochen, Kinder- und Jugendcamps veranstaltet, Jung- und Korrekturpferde verschiedenster Rassen und Reitweisen ausgebildet, mich natur- und erlebnispädagogisch in ein Hofprojekt eingebracht, bin mit meinen Pferden auf Messen und Shows aufgetreten, habe Eingliederungshilfe für Jugendliche mit Förderbedarf geleistet, Seminare und Workshops zu Themen wie achtsame Kommunikation, bewusste Führung und Persönlichkeitsentfaltung mit Pferden entwickelt. Puh, soweit erst einmal! 

Und dann wollte ich nach vielen Jahren in denen ich ganz viel Leben einfach durchgehechelt habe…einfach nur Pause und Heilen und vor allem noch mehr Leben. Das Leben noch einmal viel bewusster, tiefer, körperlicher erfahren, den Menschen vor mir und mich und wie unsere Traumata entstehen, wie wir unsere Verletzungen verarbeiten und wie wir wachsen und heilen können, miteinander, durch-ein-ander. So kam die Körperpsychotherapie und damit die Bodynamic-Arbeit in mein Leben. 

Nachdem ich jahrelang immer dachte das Ziel des Lebens wäre anzukommen, immer hoffte das nächste Mal anzukommen und doch nie ankam, sickerte nun mehr und mehr in mich hinein, dass das Leben zum leben da ist, zum fühlen, zum unterwegs sein, einfach zum Leben halt. 

Mich packt vieles, schnell und intensiv und doch gibt es so einige konstante Themen in meinem Leben, die wie ein roter Faden alles durchweben.

Ich brenne fürs Leben mit all seinen Facetten, für Tiefe, fürs Aufmachen, Verbindung, Entwicklung, Prozesse, Kommunikation auf allen Ebenen, das Schaffen und Halten von Räumen, eigenes unentwegtes Lernen und Weitergehen. Nichts birgt für mich mehr Schönheit als ein Wesen, sei es Mensch oder Tier, das etwas loslässt oder „auspackt“, das sich entdeckt und mit all seiner Verletzlichkeit, mit allem was ist, in die eigene Kraft, Schönheit und Lebendigkeit kommt, mit dem Leben in Beziehung tritt und sich entfaltet. Willkommen im Leben!

Bodynamic

Ich arbeite traumatherapeutisch mit der Bodynamic-Methode. Bodynamic ist eine Körperpsychotherapieschule, die sich mit der Entstehung, Erklärung, Integration bzw. Heilung von Entwicklungstrauma und Schocktrauma beschäftigt.

Bodynamic geht davon aus, dass der Mensch ein sich in der Bewegung und gleichzeitig Beziehung entwickelndes Wesen ist, welches zwei existentielle Grundbedürfnisse in sich trägt: Das Bedürfnis nach Verbindung (Nähe, Kontakt, Bindung) und nach Autonomie (Selbstständigkeit, Freiheit). 

Damit wir unsere beiden Grundbedürfnisse nicht als Dilemma erleben sondern ausbalancieren können, braucht es verschiedene wichtige psychischen Fähigkeiten z.B. zur Erdung, Zentrierung, Emotionsregulation, Grenzsetzung und Herstellung von Verbindung. Die nötigen Fähigkeiten üben wir vom Säuglingsalter an in unserer Kindheit und Jugend indem wir mit unseren Bewegungen in Beziehung zur Welt, zu unseren Bezugspersonen, meist erst einmal Mutter oder Vater, treten und Autonomie und Verbindung erleben. In jeder Entwicklungsphase machen wir recht spezifische Bewegungen mit denen wir beispielsweise Kontakt und Nähe oder Raum für uns schaffen wollen. Bekommen wir von unserer Bezugsperson nicht die Antwort, die wir gebraucht hätten, indem z.B unser Bedürfnis nach Nähe nicht ausreichend beantwortet wird, hat dies Auswirkungen auf unsere psychische Entwicklung und gleichzeitig auch auf unseren Körper und unsere Muskeln. Unsere Beziehungserfahrungen werden somit im Körper gespeichert.

Das hört sich kompliziert an und ist es auch insofern, als dass selbst die „besten“ und bemühtesten Eltern an Grenzen kommen werden und nicht immer und zu jeder Zeit adäquat auf unsere Bedürfnisse reagieren konnten. Deshalb sind Verletzungen nicht vermeidbar und Trauma gehört zum Leben dazu. Das Leben ist verletzend und wir dürfen an unseren Verletzungen wachsen.

Für meine Arbeit und Deinen Heilungsweg bedeutet dies, dass wir deshalb nicht nur im Gespräch sondern eben auch mit dem Körper und in Bewegung arbeiten. Das wir nachspüren, nachbewegen, nachnähren und uns vom Körper leiten lassen, was es für Dich braucht um in Deine Lebendigkeit zu finden. 

Über mich in Zahlen

2023 bis 2024

Bodynamic© Schock-Trauma-Training bei Michael Rupp und Ditte Marcher

2022 bis 2023

Bodynamic© Foundation Training bei Michael Rupp und Ditte Marcher

2021

Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach Carl R. Rogers an der HPA – Heilpraktiker Akademie Deutschland & Schule für Psychotherapie  

2021

Heilpraktikerin für Psychotherapie 

2017 bis heute

Selbstständigkeit als Coach & Kommunikationstrainerin für Menschen mit Pferden

2017 bis 2019

Pferdegestützte Eingliederungshilfe in der Kinder- und Jugendhilfe (nebenberuflich)

2016

Natur- und erlebnispädagogische Arbeit mit Pferden

2014 bis 2016

Ausbildung zur Horsemanship-Trainerin

2012 bis 2015

Führungskraft im Gesundheitswesen

2012 bis 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena 

2012 – 2013

Qualifizierung zum Coach (DGfC) am Fachbereich Sozialwesen der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

2010 bis 2012

Projektmitarbeiterin und Assistentin der Geschäftsführung in der Personal- und Organisationsentwicklung

2011

Abschluss Studium der Erziehungswissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Ethnologie (Magistra Artium) an der Universität Hamburg